Bücher im Freien

Wer lesen will, findet immer ein Buch.

– Harmgardt, Volker

Bücherei Rockenhausen & Alsenz

Büchereien

Stadtbücherei Rockenhausen wieder geöffnet, Bücherei Alsenz geöffnet mit Abholservice, Neueröffnung Stadtbücherei Obermoschel

Bücherei Rockenhausen, Alsenz Und Obermoschel

Bücherei Rockenhausen


NEUIGKEITEN FÜR BÜCHERWÜRMER UND LESERATTEN:


Erfolgreiche Wiedereröffnung der Stadtbücherei Obermoschel

 „Ob Vielleser, Schnellleser oder Lautleser – egal, welcher Leser du bist, wir freuen uns auf Dich!“ Nach diesem Motto feierte die Stadtbücherei Obermoschel am 3.7.21 ihre erfolgreiche Wiedereröffnung. Über ein Jahr lang hatte ein Team aus engagierten Bücherfreundinnen und Bücherfreunden auf diesen Tag hingearbeitet. In unzähligen Arbeitsstunden hatten sie alte und beschädigte Bücher entsorgt, neue Bücher beschafft und katalogisiert sowie die Räume der Bücherei neugestaltet und den aktuellen technischen Erfordernissen angepasst. Dementsprechend ausgiebig bedankte sich der Erste Beigeordnete Michael Rößel, selbst Mitglied im Büchereiteam, in seiner Eröffnungsrede bei seinen Helferinnen aus dem Stadtrat: Karin Erking, Anette Burckart, Stephanie Eid und Cornelia Beisiegel. Ein ganz besonderer Dank ging an Christine Mauer, die mit ihrer Expertise aus der Stadtbücherei Bad Kreuznach die Gruppe tatkräftig unterstützte und an Erika Fischer-Janotta, welche zukünftig die ehrenamtliche Leitung der Bücherei übernehmen wird.

Anschließend durften die rund 50 anwesenden Gäste, selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Hygiene- sowie Sicherheitsvorgaben, die neugestaltete Bücherei in Augenschein nehmen und sich von ihrem neuen Charme überzeugen. Kleine Besucherinnen und Besucher konnten zudem an einer Büchereirallye teilnehmen und einen kleinen Leseschatz erbeuten. Auch ein Rätsel rund um das Thema Bücherei gab es für sie zu lösen. Und wen der Hunger oder Durst plagte, der konnte im Hof des Cafés Oma Hedwig Platz nehmen und sich mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken versorgen lassen. Eingerahmt wurde das ganze Programm von der musikalischen Begleitung der Band „Folkusion“, die mit ihren leichten Folkklängen für ein stimmungsvolles Ambiente sorgte.

Das coronakonforme Programm schien bei den Gästen gut anzukommen, meldeten sich doch bis zum Ende der Eröffnungsfeier insgesamt 22 Besucherinnen und Besucher in der Bücherei als Mitglied an. Hinzu kamen noch sechs Kinder, die sich für den Lesesommer registrierten. Wer nun selbst Lust bekommen hat, zu einer „Moschler Leseratte“ zu werden, der kann bis zum 4.8.21 immer montags und mittwochs zwischen 17 und 19 Uhr in der Stadtbücherei Obermoschel in der Friedrichstraße 7 vorbeischauen. Anschließend macht die Bücherei eine kurze Sommerpause und freut sich dann wieder ab dem 30.8.21 auf ihre hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besucher.




 Stadtbücherei ROK

 Öffnungszeiten

Klicken, um weitere Öffnungs- oder Schließzeiten einzublenden

Dienstag Von 16:00 bis 19:00 Uhr

Donnerstag Von 16:00 bis 19:00 Uhr

Freitag Von 10:00 bis 12:00 Uhr

  Bücherei Alsenz

Schulstrasse
im Dorfgemeinschaftshaus
67821 Alsenz

 Öffnungszeiten

Klicken, um weitere Öffnungs- oder Schließzeiten einzublenden

Montag Von 17:00 bis 18:30 Uhr

Mittwoch Von 17:00 bis 18:30 Uhr

 Stadtbücherei Obermoschel

Friedrichstraße 7
67823 Obermoschel

 Öffnungszeiten

Klicken, um weitere Öffnungs- oder Schließzeiten einzublenden

Montag Von 17:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch Von 17:00 bis 19:00 Uhr