Die Coronakrise ist überstanden. Wir haben gelernt mit Corona zu leben. Während der Krise haben jedoch besonders die Kinder gelitten und die Vereinsarbeit war durch den Infektionsschutz erschwert. Der Rotary-Club Rockenhausen hat sich nun Gedanken gemacht, wie man die Vereinsarbeit wieder beleben und Gutes für die Kinder in unserer Verbandsgemeinde tun könnte.

Jeder von uns hat Gegenstände im Keller, auf dem Speicher oder an einem anderen Ort gelagert, die durchaus noch Wert haben, aber nicht mehr im Haushalt gebraucht werden:  Kinderkleidung, Spielsachen, Geschirr, Bücher, Sportgeräte, Antiquitäten und vieles mehr, ganz egal …

Die Idee: ein Flohmarkt mit allen interessierten Vereinen der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land, auf dem die von Vereins-/ Clubmitgliedern zur Verfügung gestellten Dinge verkauft werden.  Der Erlös des Verkaufs verbleibt in den Vereinen für deren Jugend- und Nachwuchsarbeit. Gewerbliche Flohmarktanbieter:innen und Anbieter:innen außerhalb der angeschriebenen Vereine sind nicht zugelassen.
Wann und wo soll der Flohmarkt stattfinden?
Am Sonntag, dem 03. November 2024, von 10 bis 16 Uhr
in der Donnersberghalle in Rockenhausen (als Alternative kommt auch eine kleinere Halle in Frage, dies ist abhängig von der Teilnahmequote der Vereine).

Wie geht es weiter? Diskutieren Sie bitte unseren Vorschlag in den nächsten Wochen in Ihrem Verein. Sofern Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, teilen Sie uns dies bitte bis zum 08. April 2024 an die E-Mail-Adresse flohmarkt@vg-nl.de mit. Weitere Infos sind auch telefonisch unter 0176/22068799 (Dr. Marianne Konrath-Jalbert, RC Rockenhausen) oder 0160/7147313 (Martin Queck, RC Rockenhausen) sowie 06361/451-110 (Silke Pfeiffer, VG-Verwaltung Nordpfälzer Land) erhältlich.

Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, was dann? Sie sammeln von Ihren Vereinsmitgliedern, Freunden und Bekannten Dinge, die als Flohmarktartikel verkauft werden können. Am Tag des Flohmarktes bieten Sie diese mit Ihren Vereinsmitgliedern an. Über die Verwendung Ihrer Erlöse entscheiden Sie selbst. Schwerpunkt sollte die Jugend- und Nachwuchsarbeit sein. Sie können das Geld auch zugunsten von Projekten für Kinder in der Verbandsgemeinde spenden. Es ist Ihre Entscheidung.

Welche Kosten kommen auf Sie zu? Die Halle wird von der Verbandsgemeindeverwaltung Nordpfälzer Land kostenfrei zur Verfügung gestellt. Für Rettungsdienst und Absicherung der Halle kommt ebenfalls die VG-Verwaltung auf. Ebenso übernimmt die Verbandsgemeindeverwaltung die Endreinigung der Halle. Sie tragen nur Ihre eigenen Kosten (eventuell Fahrtkosten, Spesen und Entsorgungskosten Ihrer nicht verkauften Flohmarktartikel).

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich mit Ihrem Verein für eine Teilnahme entscheiden und wir damit Ihre Jugendarbeit unterstützten können.