Prunksitzungen, Kinderfasching, Narren-Umzug
Los geht‘s in Obermoschel: dort lädt am Freitag, dem 23. Januar, 14:11 Uhr, der OKV zum Kinderfasching und am Samstag, dem 24. Januar, um 19:11 Uhr zur 2. Kappensitzung ein. Beide Veranstaltungen finden in der Schulturnhalle statt. Am darauffolgenden Samstag, dem 31. Januar, sind alle Närrinnen und Narren in die Schloßberghalle zur Prunksitzung des FCG in Gaugrehweiler eingeladen, auch der ACV lädt in Alsenz zu seiner Prunksitzung in die Nordpfalzhalle ein, beide beginnen jeweils um 19:11 Uhr. Und damit nicht genug: Auch in Dielkirchen wird am 31. Januar ab 19:11 Uhr auf der Faschingssitzung des SVD in der Turnhalle geschunkelt, in Niedermoschel startet um 19:11 Uhr indes in der Lewensteinhalle ein „Karneval-Inferno“ des SVN und in Unkenbach begehen die Nordpfälzer Närrinnen und Narren um 19:33 Uhr ihre Fastnachtssitzung, organisiert vom ACU, im Dorfgemeinschaftshaus.
Am Sonntag, dem 1. Februar, sind dann in Rockenhausen Groß und Klein beim „Närrischen Spaß für alle“ willkommen: Ab 14:11 Uhr startet die Veranstaltung des SPD Gemeindeverbands in der Donnersberghalle – mit bekannten Faschingsnarren aus dem Nordpfälzer Land. In Imsweiler können sich an diesem Tag ebenfalls ab 14:11 Uhr junge Fastnachter beim Kinderfasching in der Gemeindehalle austoben und am 7. Februar steigt dort die große Faschings-Gaudi mit DJ Ralf. Abends geht es dann im höchstgelegenen Dorf der Pfalz närrisch zu: Der Männergesangverein Ruppertsecken lädt zur Dorffasenacht ins Bürgerhaus ein. Beginn ist um 19:11 Uhr. Unter dem Motto „Burgen, Märchen, Zauberwald – die Rubbezecker Fasnacht ruft: Hört wie´s schallt!“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein kurzweiliges Programm.
Wehe, wenn sie losgelassen – die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands, Pfarrei Rockenhausen, sorgt am 6., 7. und 8. Februar, jeweils ab 19:11 Uhr, im Kolpingsaal in Rockenhausen mit ihren Faschingssitzungen für närrische Unterhaltung.
Am Sonntag, dem 8. Februar, jeweils ab 14:11 Uhr, sind vielerorts die Kinder dran: Dann laden der SPD Ortsverein Rockenhausen zur Kinderfastnacht in die Donnersberghalle ein, der ACV zum Kindermaskenball in die Nordpfalzhalle, die Ortsgemeinde Gundersweiler zum Kinderfasching in die Gemeindehalle und auch die Ortsgemeinde Ransweiler lässt es in der Gemeindehalle für die Kleinen krachen. In Dielkirchen ist beim Kinderfasching ebenfalls am Sonntag, dem 8. Februar, in der Turnhalle ganz schön was los – die Gaudi startet bereits um 13:11 Uhr.
Am Faschingssonntag, dem 15. Februar, wird in Gehrweiler ab 14:11 Uhr in der Gemeindehalle beim Kinderfasching Spiel und Spaß geboten – mit Clown und Zauberer. Und auch in Finkenbach-Gersweiler sind kleine Närrinnen und Narren am Faschingssonntag ab 14:11 Uhr in der Gemeindehalle willkommen. Der FCG in Gaugrehweiler macht derweil am 17. Februar mit den Kleinen beim Kinderfasching ab 14 Uhr Ramba Zamba in der Schloßberghalle.
„Wilder Westen“, lautet das Motto der diesjährigen Kampagne des Klää Pariser Karneval Vereins Gerbach e.V. – und getreu diesem Motto wird dem närrischen Nachwuchs bei der Jugendprunksitzung am 7. Februar, 14:11 Uhr, in der Appeltalhalle mit Elferrat, Gardegruppen und kunterbuntem Programm auch einiges geboten. Die Große Prunksitzung folgt am Samstag, dem 14. Februar, um 19:22 Uhr.
Auch der Karnevalverein RoHau Rockenhausen 2009 e.V. veranstaltet am Faschingssamstag, dem 14. Februar, seine Große Prunksitzung. „Ein RoHau auf die Liebe“, heißt es dann passenderweise am Valentinstag ab 20:11 Uhr in der Donnersberghalle. Am 15. Februar folgt dann ab 14:11 Uhr der Kinderfasching, ebenfalls in der Donnersberghalle und am 16. Februar lädt der Verein wieder zu seinem legendären Krachmacherumzug - vom Rognac-Parkplatz bis zum Marktplatz - ein. Darauf ein dreifach donnerndes RoHau!
Närrinnen aufgepasst: Am Donnerstag, dem 12. Februar, zieht der Altweiberfasching in die Rockenhausener VTR-Halle ein. Die Band „Die Wiesenfelder“ sorgt an diesem Abend mit Livemusik für Partystimmung, es gibt Getränkespecials an der Bar und sicherlich jede Menge gute Laune. Einlass ist ab 19:11 Uhr. Und am 16. Februar findet dort der Rosenmontagsball statt, veranstaltet vom FVR sowie der VTR. Für Partystimmung sorgt DJ Morres.
Am Faschingsdienstag, dem 17. Februar, findet in Niedermoschel dann wieder der traditionelle Fasnachtsumzug durch die Ortsgassen statt. Der „närrische Lindwurm“ stellt sich am Ortseingang von Obermoschel kommend auf und fährt ab 14:11 Uhr über Hauptstraße, Amtsgasse und Schäfersberg wieder in die Ortsmitte zurück. Im Anschluss an den Umzug geht das närrische Treiben vor dem Feuerwehrgerätehaus und am Dorfgemeinschaftshaus dann weiter bis in den späten Abend.
Mehr Infos zu den Faschingsveranstaltungen sowie den jeweiligen Kartenvorverkäufen und eventuellen Eintrittspreisen finden feierfreudige Närrinnen und Narren im Veranstaltungskalender der Verbandsgemeindeverwaltung Nordpfälzer Land unter www.nordpfälzerland.de. Auch eventuell später gemeldete Fasnachtstermine innerhalb der Verbandsgemeinde, die bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt waren, sind dann dort zu finden.
Foto: Auch die Garde Blau-Weiß wird bei der Prunksitzung des KPKV in der Gerbacher Appeltalhalle wieder ihr Können zeigen


