Mobil bleiben im ländlichen Raum: Im September 2024 ging das Projekt Bürgerbus in der Verbandsgemeinde offiziell an den Start. Seitdem sind getreu dem Motto „Bürger fahren für Bürger“ die beiden Fahrzeuge der Marke Ford, jeweils gesponsert von der Sparkasse Donnersberg sowie von der Volksbank Kaiserslautern, im Nordpfälzer Land unterwegs.
Der Bürgerbus ist ein ehrenamtlich betriebener Kleinbus und ersetzt keinen Linienbus. Er fährt zum Arzt, zum Einkaufen, zur Bank, zum Rathaus, zur Apotheke, zum Seniorennachmittag, u.v.m. Die Nutzung ist kostenfrei, Spenden sind aber willkommen. Das Angebot richtet sich u.a. an Seniorinnen und Senioren, mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger und sonstige hilfsbedürftige Personen mit Wohnort in der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land.
Ein Jahr nach der Inbetriebnahme können die Organisatoren und Teammitglieder bereits eine positive Bilanz ziehen – der Bürgerbus wird gut angenommen und rege genutzt. Derzeit sind 129 Fahrgäste registriert, die meisten Anfragen erhält das Bürgerbus-Team für Fahrten zur Sozialstation, zur Tafel und zur Krankengymnastik. Die Arbeitsgruppe besteht zurzeit aus 24 Mitgliedern, die sich ehrenamtlich um den Ablauf kümmern: 17 Personen sind im Fahrdienst und 7 im Büro-/Telefondienst tätig, wovon 3 Mitglieder wiederum auch beim Fahrdienst mitmachen. Bürgermeister Michael Cullmann bedankt sich beim Team und freut sich über den Gewinn an Mobilität im Nordpfälzer Land.
Um dem Bedarf gerecht werden zu können, werden weitere Fahrer/innen benötigt. Wenn noch mehr ehrenamtliche Kräfte gewonnen werden könnten, wäre es sogar möglich, das Angebot auszuweiten. Wer Interesse daran hat, das Projekt zu unterstützen und selbst Teil davon zu werden, kann sich gerne entweder per E-Mail an buergerbus@vg-nl.de oder telefonisch unter 06361/451-400 melden.
20. November 2025 von Verena Haupt