"Rock the Job" - Ausbildungsmesse in Rockenhausen

VG-Verwaltung Nordpfälzer land Präsentiert sich als Moderner Dienstleister

Von Ausbildungs- und Büroleiter Hans Feld war im Vorfeld der diesjährige Messeauftritt der Verwaltung zum „Azubi-Projekt“ ausgerufen worden. Einzige Vorgabe: „Erarbeiten eines ansprechenden Messeauftritts“, wobei die Hardware-Komponenten wie Pavillon, Beach-Flag und Theke gegeben waren. 
Mit „Projektleiterin“ Jessica Grünwald, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im dritten Ausbildungsjahr, erarbeiteten die weiteren Azubis Raphael Spies (zweites Ausbildungsjahr, Umwelttechnologe für Wasserversorgung), Melina Hoffmann und Lara Sundheimer, beide Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im ersten Jahr, neben einer modernen und übersichtlichen digitalen Präsentation der möglichen Ausbildungsberufe auch die Idee, am Messestand eine Zeitreise anzutreten. 
So fand am liebevoll gestalteten Stand eine alte grüne Schreibmaschine mit „TippEx-Blättchen“ reges Interesse und auch das leuchtend-orangene Telefon mit Wählscheibe fiel direkt ins Auge. Dazu durften natürlich Sprüche wie „Wählscheibe war gestern – jetzt wird gescrollt, geswiped und smarter verwaltet!“ oder „Was früher tipp – tipp -ding! machte, geht heute per Klick – Willkommen im digitalen Bürozeitalter“ nicht fehlen. 
Das „Eis“ war schnell gebrochen und man kam ins Gespräch. Dieses Interesse wussten die Auszubildenden mit den Kollegen Stefan Neugebauer und Thorsten Klein aus dem technischen Bereich der Kommunalen Betriebe sowie Martina Maué-Heckmann und Kerstin Wasem vom Personalteam der Verbandsgemeinde, die abwechselnd die Auszubildenden am Stand unterstützten, zu nutzen, um die Verbandsgemeinde als attraktiven Ausbildungsbetrieb vorzustellen. Am Nachbarstand informierte die Kita-Gesamtleiterin Claudia Manz-Knoll über die Arbeit der Kita Nordpfälzer Glückskinder.
Überrascht waren viele Jugendliche, dass man bei der Verbandsgemeinde nicht „nur“ Büro „lernen kann“ – die Palette des Ausbildungsspektrums reicht vom Verwaltungsfachangestellte/n über Erzieher/innen bis zu Fachangestellten für Bäderbetriebe und Umwelttechnologen für Wasserversorgung- und Abwasserbeseitigung. 
Das Team nutzte bei der Ausbildungsmesse die Gelegenheit, das vielseitige Berufsleben in der kommunalen Verwaltung sowie den kommunalen Betrieben näherzubringen und die Jugendlichen dafür zu begeistern. Für umfassendere Informationen zu den Ausbildungsberufen wurden kleine „Goodies“ mit QR-Codes zur Homepage der Verbandsgemeinde verteilt, auf der die Ausbildungsberufe nochmals ausführlich dargestellt und auch die Möglichkeit zu Praktikas in allen Bereichen aufgezeigt werden.