Verabschiedung


Als das Telefon klingelt und Büroleiter Feld fragt, ob Herr nicht für dringend notwendige Archiv-arbeiten zur Verfügung stehen will, ließ die Bereitschaft, in den Verwaltungsdienst zurück zu kehren, nicht lange auf sich warten. Hier erfährt Herr nach eigener Aussage freundliche Bestärkung durch seine Ehefrau, die ihn wohl – so der schmunzelnde Hinweis – los werden wollte.
So sorgte Joachim Herr für die Strukturierung des Archivs, bevor er im Anschluss noch den Fachbereich 2 – Finanzen – als Krankheitsvertretung mit seiner langjährigen Erfahrung im Finanzbereich tatkräftig unterstützte. Zum 31. Januar nun war es – so sieht es zumindest momentan aus – endlich so weit und Joachim Herr konnte „endgültig“ in den wohlverdienten Ruhestand eintreten.
Doch zurück zu den Anfängen:
Nach seiner Bundeswehrzeit, während derer er in kurzen 3 Monaten einen Bundeswehrlehrgang für den Ausbildungsberuf in der Kommunalverwaltung absolvierte, trat er zum 01.10.1979 in den Dienst bei der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel ein. Mit der Weiterbildung durch den Besuch der Angestelltenlehrgänge I und II konnte Joachim Herr im Lauf der Jahre sein Verwaltungswissen vertiefen. Von der reinen Tätigkeit in der Finanzverwaltung kamen mit der Zusammenlegung der Abteilungen im Lauf der Jahre auch Arbeiten aus dem Liegenschaftsbereich hinzu, so Herr. Eine späte und große Herausforderung habe für ihn nochmals die Einführung der Doppik dargestellt, die viel neu zu Erlernendes mit sich brachte. Aber auch dies habe man gemeinsam mit den KollegInnen geschafft und die anfallenden Arbeiten gemeistert. Letztlich blickt Herr mit vielen schönen Erinnerungen auf nunmehr 45 Jahre Verwaltungstätigkeit zurück, freut sich nun aber auch sehr auf die im Ruhestand neu gewonnenen Freiheiten. Bürgermeister Michael Cullmann, Büroleiter Hans Feld, Beigeordnete Eugenie Dengel, Personalratsvorsitzender Florian Renner und die anwesenden Fachbereichsleiter wünschten Joachim Herr alles erdenklich Gute für die kommenden Jahre, vor allem Gesundheit und viele Ideen, wie der Ruhestand abwechslungsreich gestaltet werden kann.

Auf unserem Bild von links nach rechts:
Büroleiter Hans Feld, Beigeordnete Eugenie Dengel, Joachim Herr, Bürgermeister Michael Cullmann