Anlässlich der Vorbereitungen für das Nordpfälzer Herbstfest werden der Festplatz und die Brühlgasse ab Anwesen Hausnummer 16 und die Straße „Zum Festplatz” ab Dienstag, 08.09.2026 für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt.
In der Straße „Brühlgasse“ sowie auf dem gesamten Festplatz wird ab 08.09.2026 ein Haltverbot angeordnet. Zusätzlich wird ab 12.09.2026 in den Straßen „Mühlackerweg“, „Obermühle“ entlang des Freibadgeländes, Kaiserslauterer Straße, Damian-Kreichgauer-Straße und in der Ringstraße ein Haltverbot angeordnet.
Am Samstag, 12.09.2026, werden von 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr die Gemeindestraßen „Obermühle“, „Mühlackerweg“, „Damian-Kreichgauer-Straße“, „Brühlgasse“ und „Ringstraße“ in Rockenhausen während des Rockie-Man Triathlons für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt und von 08:00 bis 13:00 Uhr die Kaiserslauterer Straße von der Einmündung Damian-Kreichgauer-Straße bis zur Einmündung Obermühle als Einbahnstraße ausgewiesen.
Am Samstag, 12.09.2026, werden die Kaiserslauterer Straße, von der Einmündung Obermühle bis zur Bezirksamtsstraße, sowie die Bezirksamtsstraße, von der Kaiserslauterer Straße bis zur Einmündung L386, während des Entenrennens von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Für die Zeit der Veranstaltung wird die Einbahnstraßenregelung am Bahnhof aufgehoben. Dadurch ist die Zufahrt zum Bahnhof jederzeit möglich.
Am Sonntag, 13.09.2026, von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr sind in der Innenstadt die Straßen „Bahnhofstraße“ ab Einmündung „Kaiserslauterer Straße“, „Luitpoldstraße“, „Kreuznacher Straße“, „Waldbergstraße“, „Schulstraße“, „Schloßstraße“, „Speyer Straße“ „Mühlweg“ „Brühlgasse“ „untere Ringstraße“ sowie die „Damian-Kreichgauer-Straße“ für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.
Der Anliegerverkehr ist nicht zugelassen.
Während des Festumzuges ab 13:00 Uhr wird die Zufahrt von der Spange L 386 zur Bezirksamtsstraße, die Bahnhofstraße, die Luitpoldstraße und die Kreuznacher Straße bis Einmündung Wiesenstraße (Amtsgericht) für den Gesamtverkehr gesperrt.
Für die Rettungs- bzw. Ausweichwege sind am Sonntag, 13.09.2026, Haltverbote in den Straßen Bezirksamtsstraße/Kaiserslauterer Straße, Luitpoldstraße/Alleestraße und Kreuznacher Straße/L 386 beschildert. Die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge (Feuerwehr und DRK) ist für den Notfall jederzeit zu gewährleisten.
Alle von der Sperrung betroffenen Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich rechtzeitig auf die Sperrungen einzustellen. Die Stadt Rockenhausen bittet in diesem Zusammenhang auch um die unbedingte Beachtung der ausgewiesenen Haltverbote.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Ordnungsamt
18. August 2026